Ape-Restauration #3

Lackieren der Karosserie

Wir schreiben zwischenzeitlich das Jahr 2018 ..
Die Ape musste leider hinter anderen Projekten in der OldtimerGarage anstehen, aber nun ist sie dran!

Auch das Lackieren der Ape wird in Eigenleistung durchgeführt, dafür habe ich mir eine Lackierkabine Marke „Eigenbau“ gezimmert .. nicht schön, aber funktioniert für meine Zwecke hervorragend.

Lackiert wird mir Spraydosen von www.spraydosen-shop.de.
Super Lack und sprühkräftige Spraydosen, damit geht das lackieren leicht von der Hand und das Ergebnis wird gut, klare Empfehlung 🙂

27.12.2018

04.01.2019

Nun konnte mit den Lackierarbeiten begonnen werden, angefangen wurde mit dem Kabinenboden der Ape.

Am Ende soll die Ape wieder in ihrer originalen Farbe „blaugrün“ erstrahlen, wie auf dem unteren Bild zu sehen ist 🙂

Natürlich war zwischen jeder Schicht Farbe schleifen und gründlich reinigen angesagt, was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Am Unterboden geht das ja noch, aber so richtig freue ich mich schon jetzt auf den Innenraum und den Rahmen 😉

05.01.2019

Weiter ging es mit dem Grundieren des Innenraums der Ape, dafür wurde wie am Boden bereits auch, ein Epoxy-Füllgrund verwendet, der sowohl Unebenheiten ausgleicht, als auch eine Sperrschicht zum alten Untergrund bildet.

10.01.2019

Anschließend wurde der Innenraum im originalen Farbton „blaugrün“ lackiert, versiegelt mit einer Schicht Klarlack.

12.01.2019

Weiter ging es mit dem Rahmen. Erstmal wurde der Innenraum mit Abdeckpapier zugeklebt, dann konnte die Grundierung aufgetragen werden.

19.01.2019

Nach weiteren Schleif- und Reinigungsdurchgängen ist der Rahmen nun lackiert, eine echte Herausforderung bei all den Ecken und Kanten 😉

22.01.2019

Jetzt steht die Ape wieder aufrecht und ich habe damit begonnen die Kabine zu grundieren.
Um aufgrund der eingeschränkten Sprühleistung der Spraydosen ein gutes Ergebnis zu erzielen, habe ich mich dazu entschlossen die Kabine auf 3 Mal zu lackieren. Zuerst die Rückwand, dann die Vorderseite und schließlich das Dach.

26.01.2019

Die Rückand der Ape ist lackiert, das Ergebnis ist super!

09.02.2019

Und das Ganze dann noch von vorne ..

28.02.2019

Endlich ist es geschafft, die Karosserie erstrahlt wieder in ihrer schönen blaugrünen Farbe 🙂

Jetzt kann es in einem neuen Kapitel endlich mit der schrittweisen Montage der Ape losgehen ..

weiter