Ape-Restauration #7

Restaurieren & Montieren – Anbauteile

17.10.2020

Wie geplant geht es mit Beginn der Wintersaison wieder weiter mit den Arbeiten an der Ape.

Den Tank hatte ich bereits letztes Jahr von innen konserviert, jetzt ging es mit der Außenseite weiter .. entrosten, grundieren, lackieren ..

Das Ergebnis kann sich sehen lassen 🙂

04.11.2020

Der Tank wäre damit erstmal provisorisch an der Ape befestigt und die Ape ist damit uneingeschränkt fahrtüchtig 🙂

22.12.2020

So langsam finde ich wieder Zeit mit den Arbeiten an der Ladefläche weiter zu machen. Da wartet auch nochmal jede Menge Arbeit, auf die ich mich natürlich sehr freue 😉

Zu Beginn muss die Ladefläche erst mal instand gesetzt werden ..

23.01.2021

Zwischenzeitlich ging es wieder mit den Arbeiten an der Ladefläche ein wenig voran. Zum Schutz des Lacks wurde ein Aluminium-Riffelblech an die Ladefläche angepasst.

Für den Halter des Kennzeichens musste ein Ersatz her, da der originale praktisch nicht mehr vorhanden war. Also wurde kurzerhand ein neuer angefertigt 🙂

Die Arbeiten da der Ladefläche sind nun nahezu abgeschlossen und ich kann mit den Vorbereitungen für das Lackieren der Ladefläche beginnen.

07.02.2021

Bevor es mit der Ladefläche weiter ging wollte ich aber noch den Motor fertig machen. Irgendwie lief er noch nicht ganz rund und mit einem Mal sogar fast gar nicht mehr. Er nahm kein Gas mehr an es gab viele Fehlzündungen und er lief generell nur noch mit Joke.

Wie sich herausstellte war der Kondensator der Zündung defekt. Da der Unterbrecher auch schon etwas darunter gelitten hatte habe ich auch gleich diesen mit getauscht. Nachdem der Motor nun wieder richtig gut lief, habe ich um die Motorverkleidungen gekümmert

24.03.2021

Zwischendurch gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Am vorderen Kotflügel war ein Halter abgebrochen, das Abblendlicht funktionierte auf einmal nicht mehr ..

Aber auch das konnte nach und nach gerichtet werden 🙂

17.04.2021

Nachdem das alles erledigt war konnte es nun endlich mit der Ladefläche weitergehen. Das Lackieren sollte in mehreren Schritten erfolgen, zuerst lackierte ich die Unterseite der Ladefläche.

21.04.2021

Danach ging es mit der Oberseite der Ladefläche weiter und ein paar Kleinteilen ..

01.05.2021

Die Ladefläche ist nun fertig lackiert und erstrahlt wieder in ihrem originalen Farbton Blaugrün.

07.05.2021

Nach der Installation des Motors fühlte sich die Montage der Ladefläche wie eine 2. Hochzeit an. Endlich bekam die Ape ihre Form zurück .. für mich ein ganz besonderer Moment 🙂

16.05.2021

Wenn es mal läuft, dann läuft es 🙂
Die Arbeiten an der Ladefläche schreiten mit großen Schritten voran. Zwischenzeitlich wurden auch die weiteren Anbauteile wie Motorklappe, Heckklappe und Kabinenschutz lackiert.

25.05.2021

Da war sie nun .. die fertige Ladefläche mit dem Schutz aus Aluminium-Riffelblech. Auch die Ladeklappe und die Rückleuchten samt neuem Kennzeichenhalter sind erneuert und montiert.

12.11.2021

Nach der Sommerpause ging es weiter mit den Türen. Diese waren nicht gerade im besten Zustand und durch italienisches Parkverhalten schon etwas ramponiert .. zurechtdengeln und einpassen war also vor dem Instandsetzen angesagt.

Bevor diese angepasst werden konnten mussten erst mal die Türscharniere in Schuss gebracht werden.

22.11.2021

Danach konnte mit dem Einpassen und Zurechtbiegen der Türen begonnen werden.

01.03.2022

Weiter ging es mit dem Spachteln der Türen, nicht gerade meine Lieblingsdisziplin 🙂
Aber mit etwas Geduld und 4 bis 5 Spachteldurchgängen kam ich nach und nach dem Ziel etwas näher.

Die Fahrertüre ist gespachtelt und grundiert, weiter geht es mit der Beifahrertüre ..

24.04.2022

Und weiter geht es mit dem Spachteln und endlich auch mit dem Lackieren 🙂

28.04.2022

Dann mussten die Türen nochmal final eingepasst bzw. eingestellt werden ..

30.05.2022

Jetzt mussten noch die Anbauteile und Scheiben montiert werden.

01.06.2022

Fertig? Fehlanzeige!!
Auf einmal springt die Ape nicht mehr an und die Fehlersuche beginnt ..

.. Sprit ist da
.. Zündfunke etwas schwach

Also Zündkerze ausgebaut und gereinigt. Danach ist die Ape mal kurz angesprungen, dann war wieder Ruhe. Zündkerze getauscht, Ape springt an und läuft, geht aber schließlich nach 10 Minuten wieder aus und springt nicht mehr an.

Dann bin ich mit dem Multimeter auf Fehlersuche gegangen, inzwischen ist auch die Ladekontrolle angegangen, auch bei laufenden Motor ..
Laderegler und sämtliche Spannungen geprüft, der Verdacht fiel auf den Dynastarter.

05.06.2022

Also habe ich den Dynastarter getauscht und die Ape ist danach sofort wieder angesprungen.
Also Motorabdeckungen wieder montiert und voller Freude die Ape wieder gestartet. Aber auf einmal ging wieder die Ladekopntrollleuchte an und kurze zeit später ging der Motor erneut aus und lies sich wieder nicht mehr starten.
FRUST!!!

06.06.2022

Wieder gemessen und geprüft und letzten Endes fiel der Verdacht erneut auf die Zündkerze. Kerze getauscht => seitdem ist alles gut, die Ape läuft perfekt!

Vermutung: der defekte Dynastarter hatte mir vor dem Tausch mehrfach den Zündkondensator und schließlich auch die Zündkerze zerstört, ich konnte am Laderegler alternierende Spannungen zwischen 0V und 120V ablesen. Nach dem Tausch des Dynastarters hatte die Kerze vermutlich bereits einen Schlag weg.

15.06.2022

DIE APE IST FERTIG .. DAS PROJEKT IST ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!!!