Ape-Restauration #2

Instandsetzen der Karosserie

23.07.2014

Aktuell bin ich mit der Bestandsaufnahme und der Aufrüstung meiner Werkstatt beschäftigt!
Meine neueste Errungenschaft ist eine Sandstrahlkabine zum Entrosten und Aufbereiten der Teile …

10.08.2014

Hier ist sie, meine neue Sandstrahlkabine! Als Strahlmittel habe ich gleich Granitsand und Glasperlen mit erworben …
Granitsand zum entfernen von Rost und Glasperlen zum Aufarbeiten von Oberflächen.

Und hier meine gewachsene´Werkstatt mit Schweißgerät, Werkzeugwagen, Sandstrahlkabine, …

Jetzt habe ich mit dem Richten der Karosserie begonnen …
die Karosse im Bereich des Abschlepphakens ist ganz schön mitgenommen, der Unterboden ist verzogen,
der Abschlepphaken war schon einmal abgerissen, da hilft nur noch die Flex …

Die beiden Bleche zum Einsetzen habe ich schon vorbereitet, eines rechteckig und das andere gleich mit einer richtig aufwendigen Geometrie,
da hieß es gleich mal einen ganzen Abend lang Blech dengeln 🙂

14.08.2014

Jetzt habe ich mit den Schweißarbeiten begonnen … und mehr Zeit als gedacht verbraten!
Neues Schweißgerät, 20 Jahre nicht mehr geschweißt => Theorie ok, aber üben, üben, üben …

Das erste Blech ist inzwischen drinnen, das vermeindlich einfache 🙂
und das Zweite ist inzwischen zum 2. Mal angeheftet!

Passen tut es ziemlich gut, aber zum Verschleifen ist leider kaum Platz!

30.09.2014

So, wieder ein kleines Stückchen weiter … die Schweißarbeiten sind abgeschlossen, der Boden ist entrostet und grundiert.
Aber da wären dann abschließend noch folgendes aufzutragen …
… Steinschlagschutz
… Farbe

Entsprechend wurde dann soweit auch der untere Frontbereich der Fahrerseite gemacht.
Noch schnell die Ape auf die andere Seite gelegt und weiter gehen kann es mit der Beifahrerseite …

10.01.2015

Und weiter ging es mit dem Rahmen …

Das hat ganz schön aufgehalten, die unzähligen Ecken und Kanten!
Ich hoffe ja nicht, dass es ein nächstes Mal geben wird, aber dann gehe ich zum Sandstrahler 🙂

28.03.2015

Auch das muss sein, nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung … SPACHTELN, SCHLEIFEN, SPACHTELN, SCHLEIFEN, … !!!
Trotz an sich gutem Zustand der Karosserie, gibt es dennoch einige Stellen zum Spachteln. Das war erst der Anfang, es sieht bald noch viel wilder aus 😉

weiter