Projekt “Gas Station”

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine alte Tankstelle von einem Bauernhof in der Umgebung bekommen .. nicht schön, aber das kann ja noch werden 🙂

So sollte sie natürlich nicht bleiben, online hatte ich mal ein Bild von einer ähnlichen schön restaurierten Zapfsäule gesehen und irgendwie so sollte auch diese werden.

classic-petrolstation-zapfsaeule-3-9_2

Aber soweit ist es aktuell noch nicht und wer weiß wie sich das Projekt entwickelt.

27.06.2022

Jetzt ist es so weit und ich habe mit dem Zerlegen der Zapfsäule in ihre Einzelteile begonnen. Alles war gut mit Dreck und Dieselresten konserviert 🙂

14.09.2022

Weiter ging es mit dem Aufhübschen der vergammelten Teile, schließlich sollte die Zapfsäule auch von innen wieder ansehnlich werden.

24.09.2022

Nach tagelangem reinigen, schleifen und lackieren konnte es endlich mit dem Zusammenbau der ersten Teile der Zapfsäule losgehen .. ein Lichtblick 🙂

Auch die Schlüssel konnte ich wieder zum Glänzen bringen ..

09.10.2022

Wieder ein “Teil” weiter ..

15.10.2022

Weiter geht es mit den Leitungen innerhalb der Zapfsäule. Auch diese mussten gründlich gereinigt werden und die Verschraubungen und Gewinde wurden aufpoliert.

25.10.2022

Dann wurden die oberen Seitenteile wieder auf Vordermann gebracht. Erstmal gründlich gereinigt und dann entgratet und feingeschmirgelt.

Anschließend wurden die Anbauteile gründlich gereinigt ..

03.11.2022

Das Grundgestell war nun soweit wieder hergestellt, es konnte nun mit der Instandsetzung der Verkleidungen und Anbauteile weiter gehen.

12.11.2022

Als nächstes sollten die unteren Verkleidungen der Zapfsäule wieder “schön” gemacht werden. Erstmal schleifen und grundieren.

28.12.2022

Nach dem Grundieren kam der Lack drauf. In diesem Fall gibt es eine 2-Farben-Lackierung, erst Hellblau, dann Orange und zum Schluss noch eine Schickt Klarlack, als Schutz und damit alles schön glänzt 🙂

15.01.2023

Weiter ging es mit der oberen Verkleidung der Tanke, den Scheibenrahmen mit Scheiben und der Zählwerksblende. Wie immer muss erstmal alles zerlegt und gründlich gereinigt werden.

21.01.2023

Danach folgte das Aufbereiten der Einzelteile ..

21.02.2023

So langsam bekommt die Tanks ihr zukünftiges Gesicht, das bereits sehr dem ganz oben angestrebten Ergebnis ähnelt 🙂

Hier werde ich zeitnah weitere Informationen und Bilder veröffentlichen, also dran bleiben!